Die luxemburgischen Jugendherbergen haben in den letzten Jahren ein beispielhaftes Engagement in den  Bereichen Ökologie und nachhaltige Entwicklung bewiesen. So verwenden sie zahlreiche regionale, biologisch und fair gehandelte Produkte, recyceln gebrauchtes Speiseöl, benutzen biologisch abbaubare Reinigungsprodukte und schulen ihr Personal. Sie unterstützen aktiv regionale, umweltrelevante und gesellschaftliche Initiativen. Des Weiteren wurde die Kommunikation ihres Umweltengagement innerhalb der eigenen Einrichtungen verbessert.

Aus diesem Grunde freuen wir uns, dieses Jahr 3 weitere Jugendherbergen zu unseren EcoLabel-Preisträgern zu zählen.

Die Jugendherberge Remerschen, ein architektonisches Schmuckstück, am Rande des Naturschutzgebietes “Haff Réimech” gelegen, harmoniert durch seine umweltbewusste Betriebsführung perfekt mit der Schönheit des Standortes. Unter der Leitung von Herrn Sacha Jeitz konnten viele Kriterien umgesetzt werden. So wird z.B. Energie mittels einer thermischen Solaranlage produziert. Die Besucher werden vortrefflich über die Abfalltrennung informiert und können an pädagogischen Aktivitäten in Verbindung mit der Natur teilnehmen. Diese Maßnahmen trugen zur EcoLabel-Auszeichnung in Silber bei.

Eine weitere Jugendherberge, die 2017 mit Silber prämiert wurde, liegt am Fuße von Schloss Vianden. Herr Conny Gengler und seine Mannschaft haben eine große Gewissenhaftigkeit bei der Umsetzung der EcoLabel-Zielsetzungen an den Tag gelegt. In Zukunft werden ausschließlich umweltfreundliche Reinigungsmittel verwendet und man setzt weiterhin auf eine exzellente Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern.

Die Jugendherberge Larochette erhielt eine EcoLabel-Auszeichnung in Bronze. Frau Gaby Bouhlel und ihr Team haben mit Begeisterung die Kriterien des EcoLabels umgesetzt und sich hauptsächlich durch gezielte Sensibilisierung ihrer Kunden zum Thema Ökologie hervorgetan. So unterstreicht z.B. eine ausschließlich mit Fairtrade-Kaffee bestückte Kaffeemaschine das Engagement der Einrichtung.

Weitere Informationen zu den luxemburgischen Jugenherbergen finden Sie unter www.youthhostels.lu.