Der Natur- & Geopark Mëllerdall und die Klima-Agence organisierten am 20. Juni 2022 im Rahmen ihres Energieeffizienz-Netzwerks eine Besichtigung des Camping du Nord in Goebelsmühle. Der Campingplatz kann als Vorreiter in Sachen Energiemanagement bezeichnet werden.

Der Besitzer des Campingplatzes, Herr Vermeulen, führte die Teilnehmer:innen über den Campingplatz und stellte ihnen seine neuesten Installationen vor. Herr Becker vom Haustechnikbetrieb „Die Dezentrale“ war auch vor Ort und gab weitere Erklärungen zu Installationen, die es Campingplätzen ermöglichen können, energieautark zu werden.

Der Camping du Nord ist ein Familienunternehmen und mit dem EcoLabel Luxembourg zertifiziert, welches auch Kriterien zur erneuerbaren Energieerzeugung umfasst. In den letzten Jahren wurden einige Veränderungen unternommen und Investitionen getätigt, um den Campingplatz ökologischer zu machen und Ausgaben zu senken.

So funktionieren die Sanitäranlagen mit Solarthermie, Bodenheizung und Regenwassernutzung. Die neuen Mietunterkünfte wurden an das Netz der zentralen Gasheizung angeschlossen und mit einem intelligenten Temperaturregelungssystem ausgestattet. Den Camping-Gästen steht eine professionelle Spülmaschine zur Verfügung, die sehr energieeffizient und viel wassersparender ist als das Geschirrspülen per Hand. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Öewersauer wurden die Vorgärten der neuen Mietunterkünfte insektenfreundlich begrünt und neu angelegte Wege und Parkplätze wurden mit Gittersteinen versehen, um die Regenwasserversickerung zu ermöglichen. Die Wege werden zudem mit Solarlampen beleuchtet.

Geplant ist nun ebenfalls die Installation von PVT-Kollektoren (photovoltaisch-thermische Kollektoren) mit einer Akkustation, um den Campingplatz weitestgehend stromautark zu machen.

Die Besichtigung ermöglichte den interessierten Betrieben und Gemeindeverantwortlichen einen direkten Austausch mit dem Besitzer und dem Installateur zu haben und sich die konkreten Projekte vor Ort auf einem privat geführten Campingplatz anzuschauen.

Rundgang über den Camping du Nord in Goebelsmühle

Die Teilnehmer begutachteten die neuen Mietunterkünfte,
deren Begrünung und unversiegelte Zufahrt

Besichtigung der Sanitäranlagen mit Regenwassernutzung,
Bodenheizung und Solarthermie

Herr Vermeulen gab weitere Erklärungen zur Nutzung der
professionellen Spülmaschine, die den Gästen zur Verfügung steht