Zeremonie zur Überreichung des EcoLabel Luxemburg: Minister Lex Delles und Carole Dieschbourg ehren umweltfreundliche Unterkünfte

Am 25. März 2022 nahmen die Umweltministerin Carole Dieschbourg und der Tourismusminister Lex Delles im Oekozenter Pafendall an der offiziellen Übergabe der Zertifikate des EcoLabel Luxembourg, dem nationalen Label für umweltfreundliche Tourismusunterkünfte, teil. Das 1999 mit dem Ziel der Förderung und Entwicklung des nachhaltigen Tourismus in Luxemburg geschaffene „EcoLabel“ wird derzeit von 42 Hotels, Campingplätzen, Jugendherbergen, Gruppenunterkünften und Ferienwohnungen getragen, die sich durch ihre umweltfreundlichen Verfahrensweisen auszeichnen. Das „EcoLabel“, das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen der Generaldirektion für Tourismus und dem Oekozenter Pafendall ASBL, ist heute das auf nationaler Ebene geltende Referenzlabel, und mehr als eine von zehn touristischen Einrichtungen trägt derzeit die Plakette des Labels.

Nach der Feier seines 20-jährigen Bestehens im Februar 2020 hat das „EcoLabel Luxembourg“ ein neues Logo und eine neue visuelle Identität erhalten. Darüber hinaus wurden die Vergabekriterien komplett überarbeitet und das Bewertungssystem für die fakultativen Kriterien angepasst. Die Website www.ecolabel.lu wurde erneuert und zur offiziellen und gemeinsamen Website der beiden Umweltzeichen für Tourismuseinrichtungen, dem „EcoLabel Luxembourg“ und dem „EU Ecolabel“, umgestaltet. Schließlich wurde 2021 ein Online-Tool entwickelt, in dem die Einrichtungen ihre Daten online verwalten können. Die Betriebe, die ihr Zertifikat bei der offiziellen Übergabe 2022 erhielten, waren die ersten, die mit den neuen Kriterien des Labels geprüft wurden.

Der Minister für Tourismus, Lex Delles, erklärte in diesem Zusammenhang, dass „eine Einrichtung, die einen nachhaltigen Ansatz verfolgt, ihre Attraktivität für Touristen und Einwohner erhöht. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile auch im Tourismussektor durchgesetzt. Das „EcoLabel“ ist das beste Beispiel dafür. Während es 1999 nur 14 Betriebe mit dem EcoLabel gab, sind es heute 42. Das EcoLabel ist somit zu einem echten Maßstab für Qualität und Nachhaltigkeit geworden. Ich gratuliere den Betrieben, die das EcoLabel erhalten haben und einen umweltfreundlichen Tourismus fördern.“

Die Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, Carole Dieschbourg, gratuliert herzlich allen Einrichtungen, die heute mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet wurden, aber auch all jenen, die bereits zuvor die Umweltzeichen erhalten konnten. Die Ministerin zeigt sich erfreut über das freiwillige Engagement dieser Einrichtungen, umweltfreundliche Werte zu leben, und hofft, dass noch mehr Einrichtungen ihrem Beispiel folgen werden.

Véronique Linden, Koordinatorin des „EcoLabels“, dankte den Betrieben für ihre anhaltende Motivation und ihr Engagement im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes im Tourismussektor, trotz der Herausforderungen, denen sie sich im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und den Überschwemmungen im Jahr 2021 stellen mussten.

Während der Zeremonie überreichte Lex Delles offiziell die Zertifikate an die 13 Einrichtungen, die die EcoLabel-Kriterien erfolgreich erfüllt haben:

Camping Toodlermillen (Gold)

Camping de la Route du Vin (Gold)

Centre de Jeunesse Erpeldange (Gold)

Centre de Jeunesse Marienthal (Gold)

Centre de Jeunesse Weicherdange (Gold)

Jugendherberge Beaufort (Gold)

Jugendherberge Esch-sur-Alzette (Gold)

Légère Hotel Luxembourg (Gold)

Camping Kautenbach (Silber)

Jugendherberge Echternach (Silber)

Parc Hotel Alvisse (Silber)

Hotel Belle-Vue (Bronze)

INNSiDE by Meliã Luxembourg (Bronze)

Das Hotel „INNSiDE by Meliã Luxembourg“ in Cloche d’Or wurde bei den Audits 2021 neu mit dem EcoLabel zertifiziert. Die anderen Unterkünfte haben ihre Zertifizierung erfolgreich erneuert.