Entdecken Sie die Ecolabel für die Touristenunterkünfte in Luxemburg

Das EcoLabel Lux ist das nationale Label, das vom Wirtschaftsministerium an nachhaltige Touristenunterkünfte in Luxemburg vergeben wird.
Entdecken Sie das EcoLabel Lux
Das EU Ecolabel ist das offizielle EU-Label, das umweltbewusste Touristenunterkünfte auf europäischer Ebene zertifiziert.
Entdecken Sie das EU Ecolabel

Was sind die Vorteile einer Zertifizierung?

Entdecken Sie das EcoLabel Lux
Entdecken Sie das EU Ecolabel

Welche Kriterien sind zu erfüllen?

Umwelt-Management

Energie-
Management

Wasser-
Wirtschaft

Abfall-
Reduzierung

Nachhaltige Beschaffung

EcoLabel Lux Kriterien
EU EcoLabel Kriterien

Wie erhält man das EcoLabel?

Das sagen die Ecolabel-Betriebe

„Wir möchten mit dem Ecolabel hauptsächlich unseren Beitrag dazu leisten, Tourismus nachhaltiger zu gestalten und unserer Rolle als Vorbild gerecht zu werden. Insbesondere gegenüber unseren vielen jungen Gästen haben wir eine Verantwortung, die wir angenommen haben und erfüllen müssen.“ (Originaltext)

Karsten Stragies, Nachhaltigkeitsbeauftragter, Jugendherbergen Luxemburg
EcoLabel Lux

„Die Arbeit für den Erhalt dieses Labels erlaubt es uns, uns regelmäßig zu hinterfragen und unsere Verfahren und Arbeitsmittel ständig zu verbessern. Es erlaubt uns auch, unseren Gästen einen Service zu bieten, den sie in einer Einrichtung wie der unseren erwarten können.“ (Übersetzung)

Philippe Scheffer, Generaldirektor, Le Royal Luxembourg
EcoLabel Lux

Da wir uns auf einem Golfplatz befinden und vom Wald umgeben sind, ist der Respekt für unsere Umwelt eine unserer Prioritäten. Deshalb haben wir uns für das EcoLabel entschieden, das unseren Gästen und Partnern die Qualität der Bemühungen garantiert, die das Hotel tagtäglich unternimmt, um unsere außergewöhnliche natürliche Umgebung zu erhalten. (Übersetzung)

 

Alexandre Rueff, Generaldirektor, Mercure Kikuoka Golf & Spa
EcoLabel Lux

Da es ein luxemburgisches Label ist, erleichtert es uns sehr Antworten und Hilfestellungen auf unsere Fragen oder Umsetzungen auf unserem Campingplatz zu finden. Es kann mehr lokal gehandelt und gedacht werden. (Originaltext)

Nathalie Wagner, Camping Ettelbruck
EcoLabel Lux
Entdecken Sie alle Erfahrungsberichte

News

13 EcoLabel Betriebe wurden 2022 auditiert

21/11/2022|Kommentare deaktiviert für 13 EcoLabel Betriebe wurden 2022 auditiert

Fast zwei Wochen lang wurden Anfang Oktober 2022 13 Hotels, Campingplätze und Jugendherbergen unabhängig geprüft, um ihre Zertifizierung zu erneuern. Neben einer Prüfungsfunktion ist das EcoLabel-Audit auch immer ein bereichernder Austausch mit vielen Tipps [...]

Erste Schritte zur Stromautarkie auf dem EcoLabel-zertifizierten Camping du Nord

30/08/2022|Kommentare deaktiviert für Erste Schritte zur Stromautarkie auf dem EcoLabel-zertifizierten Camping du Nord

Der Natur- & Geopark Mëllerdall und die Klima-Agence organisierten am 20. Juni 2022 im Rahmen ihres Energieeffizienz-Netzwerks eine Besichtigung des Camping du Nord in Goebelsmühle. Der Campingplatz kann als Vorreiter in Sachen Energiemanagement bezeichnet [...]

« L’EcoLabel est un gage de qualité pour les clients » – Entretien avec le Légère Hotel Luxembourg

25/08/2022|Kommentare deaktiviert für « L’EcoLabel est un gage de qualité pour les clients » – Entretien avec le Légère Hotel Luxembourg

Isabelle Schummers, conseillère en environnement à l’Oekozenter Pafendall ASBL, s’est entretenue de l’EcoLabel avec Alexandra Martinez-Kieffer, HR et Deputy Manager de l’hôtel.