Fast zwei Wochen lang wurden Anfang Oktober 2022 13 Hotels, Campingplätze und Jugendherbergen unabhängig geprüft, um ihre Zertifizierung zu erneuern.

Neben einer Prüfungsfunktion ist das EcoLabel-Audit auch immer ein bereichernder Austausch mit vielen Tipps und Ratschlägen und eine Gelegenheit für Betriebe, uns ihre letzten Verbesserungen zu zeigen. Viele Betriebe leiden aktuell stark unter steigenden Energiekosten und Personalmangel; umso beachtlicher sind ihr Einsatz und ihre Erfolge im Rahmen des Ecolabel.

In diesem Jahr durften wir einen neuen Campingplatz begrüßen: der Camping Troisvierges.

Dieses Jahr war auch die Ecole d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg zum ersten Mal als Beobachter bei den Audits dabei, im Hinblick auf eine mögliche Zusammenarbeit.

Den teilnehmenden Betrieben werden 2023 offiziell ausgezeichnet.

Das EcoLabel Team bedankt sich bei den Betrieben für ihre Anstrengungen und ihr Interesse.

Begutachtung der Heizungsanlage der Jugendherberge in Luxemburg-Stadt

Rundgang auf dem Camping du Nord (Goebelsmühle)

Prüfung der Recyclinginsel des Camping Troisvierges

Rundgang auf dem Camping Troisvierges

Überprüfung der Wasserdurchflussmenge auf dem Camping du Nord

Begehung des Camping Martbusch in Berdorf